Pädagogische Arbeit

Wir arbeiten nach den Richtlinien des Niedersächsischen Orientierungsplans, der die Arbeit mit Kindern unter Drei beschreibt. Dieser gibt Handlungsempfehlungen für Bildung und Erziehung von Kindern  im Elementarbereich  niedersächsischer Tageseinrichtungen.

„Mut zur Einfachheit“
Elinor Goldschmied

In unserer pädagogischen Arbeit richten wir uns nach den Grundlagen der englischen Erzieherin und Sozialarbeiterin Elinor Goldschmied. Sie ist Begründerin des Heuristischen Lernens. Das Heuristische Lernen beschreibt u.a. das Lernen mit Alltagsmaterialien und fördert zahlreiche Bildungsbereiche.

Kinder haben das Bedürfnis sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzten. Daher ist uns unsere Arbeit in dem Bereich der Lebenspraktischen Kompetenzen besonders wichtig. Durch wiederkehrende Rituale und Projekte, die sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientieren, gelingt es uns gemeinsam Erfahrungen zu sammeln und an diesen zu wachsen.

Wir sehen uns als eine familienergänzende Einrichtung und möchten partnerschaftlich mit den Eltern/ Erziehungsberechtigten zusammen arbeiten. Um dies besonders gut zu gewährleisten arbeiten wir nach dem Bezugserzieher/-innen Prinzip. Dieses Prinzip ermöglicht es uns in Kleingruppen gezielt auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Des Weiteren ist der Übergang vom Elternhaus in die Krippe, angelehnt an das Berliner Eingewöhnung-Modell noch individueller umsetzbar.

Die „Beziehungsvolle Pflege“ nach Emmi Pikler ist ein weiterer Grundstein unserer Arbeit. Gemeinsam mit den Kindern werden Alltagssituationen geplant, besprochen und umgesetzt. Während der Pflegesituation nehmen wir uns für jedes Kind ausreichend Zeit und erarbeiten gemeinsam unser Handeln.